Der Bachelor of Science [BSc] Physik in Köln ist zulassungsfrei, das heißt, sie bekommen auf jeden Fall – unabhängig von Ihrer Abiturnote – einen Studienplatz. (Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Einschreibung ohne Abitur möglich. Lassen Sie sich dafür bitte bei der Studienberatung beraten.)
Allerdings ist vor der Einschreibung ein Online-Selfassessment zu durchlaufen, für das Sie ca. eine halbe Stunde Zeitaufwand einplanen sollten.
Das Selfassessment bietet Ihnen die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung. Wir haben für Sie Fachfragen aus der Physik, Fragen zu Ihrer Motivation und zu beruflichen Perspektiven zusammengestellt. Damit möchten wir Sie darin unterstützen, realistische Erwartungen von unserem Studiengang zu entwickeln und für sich selbst zu entscheiden, ob Ihnen der Studiengang zusagt. Aus diesem Grund gibt es für das Selfassessment auch kein "bestanden" oder "nicht bestanden".
Machen Sie sich keine Sorgen, falls Sie einzelne Themen nicht im Schulunterricht behandelt haben. Während des Studiums werden Sie die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen zur Lösung der Aufgaben erwerben. Einige der Fragen im Selfassessment sollen Ihnen primär die spannenden Forschungsgebiete der Kölner Physik nahebringen. Die wichtigsten Indizien dafür, dass der Studiengang für Sie geeignet ist, sind Ihr Interesse an den wissenschaftlichen Fragestellungen und Ihre Bereitschaft, sich mit den physikalischen Themen zu befassen.
Sie können das Selfassessment unverbindlich ausprobieren, im Folgenden finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu. Bei Fragen zum Selfassessment wenden Sie sich bitte an Dr. Petra Neubauer-Guenther.
Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort und geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an, an die der Bestägungslink zur Kontoaktvierung geschickt wird.
Für das zur Einschreibung nötige Teilnahmezertifkat müssen Sie Ihren Vornamen, Namen und Geburtsdatum bei der Registrierung korrekt angeben. Diese Angaben werden für das Teilnahmezertifiakt unbedingt benötigt. Andere Angaben sind nicht erforderlich, Sie können deshalb die übrigen Formular-Felder frei lassen.
Sie können nicht mehrere Accounts mit derselben E-Mail-Adresse erstellen.
Datenschutz: Ihre persönlichen Daten werden lediglich zur Erzeugung des Teilnahmezertifikats verwendet; sie werden nach Ablauf der Einschreibefrist gelöscht. Zur Qualitätssicherung und zur Verbesserung des Selfassessments werden anonymisierte Statistiken von aggregierten Testergebnissen und von aggregierten Frageergebnissen angelegt.
Treten Sie dem als Kurs hinterlegten Selfassessment bei. Klicken Sie hierzu die blaue Schaltfläche "Beitreten" an.
Beginnen Sie das Selfassessment durch Klick auf die grüne Schaltfläche "Test starten".
Nachdem Sie die letzte Frage beantwortet haben, drücken Sie "Test beenden".
Klicken Sie auf "Weiter", dann auf "Zertifikat" und zuletzt auf "PDF-Export", um an Ihr Zertifikat zu gelangen.
Speichern Sie das Zertifikat für das Anmeldeverfahren ab.
Zusätzliche Hinweise
Sollten Sie das Zertifkat zu einem späteren Zeitpunkt (erneut) herunterladen wollen, melden Sie sich erneut an, klicken auf die Registerkarte "Info" und anschließend auf die Schaltfläche "Testergebnisse anzeigen".
Am Ende des Selfassessments bitten wir Sie um die Teilnahme an unserer Umfrage. Hier können Sie uns Ihre Rückmeldung zum Selfassessment geben, z. B. ob Sie die Fragen als leicht oder schwer empfanden. Wir bitten Sie herzlich an dieser (völlig anonymen) Umfrage teilzunehmen, damit wir das Selfassessment weiter verbessern können.
3) Bewerber*innenkonto anlegen
Für die weiteren Schritte benötigen Sie einen Account für KLIPS, das Campus-Management-Sytsem der Universität zu Köln. Dies ist nicht der Account für das Online-Selfassessment, den Sie in Schritt (1) erstellt haben.
Aktuell immatrikulierte Studierende: Sie benötigen keinen Bewerber*innen-Account. Verwenden Sie im Folgenden Ihren bestehenden KLIPS-Account.
Alle anderen: Erstellen Sie sich einen Bewerber*innen-Account wie auf den Seiten des KLIPS 2.0 Support beschrieben: Öffnen Sie KLIPS 2.0 und klicken Sie auf der Startseite unter "Für Studienbewerbende ohne Account" auf Basis-Account anlegen.
Zusätzlicher Hinweis:
Verwenden Sie in jedem Fall eine gültige E-Mail-Adresse und ihren realen Namen (keine Nicknames)! Ansonsten klappt die für Ihre Einschreibung notwendige Kommunikation in den weiteren Schritten nicht.
Bei Problemen im Prozess erhalten Sie automatisch eine Mail mit weiteren Hinweisen. Für Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular und warten Sie auf eine Rückmeldung.
4) Anmeldung
Im Verlauf des Prozesses werden Sie aufgefordert, das in Schritt (2) erstellte Zertifikat für das Online-Selfassessment hochzuladen.
Wenn nicht unmittelbar nach der Anmeldung der Bereich "Onlinebewerbung" angezeitgt wird: Klicken Sie im Bereich "Studium" auf "Bewerbungen" und dann auf "Bewerbung erfassen".
Nachdem Sie sich gemäß der Schritte (1) - (4) angemeldet haben und das Studierendensekretariat Ihre Anmeldung bearbeitet hat, erhalten Sie eine Mail an die mit Ihrem KLIPS-Account verbundene Mailadresse. In dieser Mail finden Sie alle weiteren Infos für Ihre Einschreibung, insbeondere die Zeitspanne, innerhalb derer Sie sich einschreiben müssen und die Unterlagen, die Sie dafür benötigen.
Hinweise:
Checken Sie die mit Ihrem KLIPS-Account verbundene Mail täglich, auch den Spam-Ordner!!!
Sie haben nur eine begrenzte Zeitspanne, um sich einzuschreiben.
Die Einschreibung kann persönlich, postalisch oder per Vollmacht erfolgen. Für die Einschreibung benötigen Sie eine Reihe von Dokumenten. Dabei werden nur Originale oder amtlich beglaubigte Kopien akzeptiert. Beachten Sie, dass sie die Dokumente bei einer Einschreibung per Post nicht zurück erhalten, also auf jeden Fall amtlich beglaubigte Kopien verwenden müssen.
Amtlich beglaubigte Kopien können Sie z.B. in Rathäusern anfertigen lassen. Berücksichtigen Sie, dass sie dafür u.U. mehrere Tage Zeit einplanen müssen.