Studienplan & weitere Informationen
Informationen zu den Modulen
Didaktik der Physik II
Das Modul beinhaltet ein Medienpraktikum am Institut für Physikdidaktik und ein Demonstrationspraktikum am Institut für Kernphysik (KLIPS-Veranstaltung).
Praxissemester
Sinn des Praxissemesters ist es, die theoretische Ausbildung mit der Schulrealität zu konfrontieren, diese Erfahrung wissenschaftlich zu reflektieren und in die weitere Gestaltung des Studiums einfließen zu lassen. Teil des Praxissemesters ist dabei ein eigenes kleines Forschungsprojekt.
- Das Forschungsprojekt des Praxissemesters kann genutzt werden, um eine typischerweise fachdidaktische Masterarbeit vorzubereiten. Frühzeitige Absprachen sind dabei hilfreich.
- Die Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praxissemester und das Praxissemester selbst sollten in direkt aufeinander folgenden Semestern belegt werden.
- Auf Grund gesetzlicher Vorgaben sind die Regularien des Praxissemesters, z.B. die Wiederholbarkeit und Verschiebbarkeit des Praxissemesters, sehr viel strenger als im Rest des Studienganges.
- Es stellt eine große Herausforderung dar, allen Studierenden unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen sozialen Lage einen Praxissemesterplatz an einer für sie gut erreichbaren Schule zu vermitteln. Deshalb ist eine sehr frühzeitige Planung und Beantragung von Plätzen notwendig. Deshalb wird dringend empfohlen, sich direkt nach Beginn des Master-Studiums beim ZfL über die jeweils geltenden Regeln zu informieren, die für die Anmeldung notwendigen Unterlagen, wie polizeiliches Führungszeugnis, zu organisieren und seine Wünsche im Platzvergabesystem einzutragen.
- Die Zeitplanung im Praxissemester ist viel weniger flexibel als im Rest des Studiums und es gibt keine Möglichkeit, das Praxissemester in Teilzeit zu belegen. Dies kann insbesondere für Studierende, die neben dem Studium arbeiten, zu größeren Schwierigkeiten führen und sollte frühzeitig berücksichtigt werden, um beispielsweise Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber treffen zu können.
Moderne Physik
In der Modernen Physik sind drei der folgenden Module zu belegen:
Wahlmöglichkeit | Bestandteile | Wintersemester | Sommersemester | |
---|---|---|---|---|
GG-PHY-MPI Moderne Physik: Festkörperphysik |
| jeweils: | Aktuelle Veranstaltungen | -- |
GG-PHY-MPII Moderne Physik: Kern- und Teilchenphysik | jeweils: | -- | Aktuelle Veranstaltungen | |
GG-PHY-MPIII Moderne Physik: Molekül- und Astrophysik | jeweils: | Aktuelle Veranstaltungen | -- | |
GG-PHY-MPIV Moderne Physik: Schulorientierte moderne Physik |
|
| Aktuelle Veranstaltungen |
Falls das Modul "Schulorientierte moderne Physik" gewählt wird, dürfen sich die darin belegten Vorlesungen nicht thematisch mit den anderen zwei gewählten Modulen Moderne Physik überschneiden.
Belegung von Modulen aus dem BSc. Physik
Eines der Module MPI-MPIV kann durch ein thematisch entsprechendes Modul des BSc. Diese Module umfassen kein Praktikum; dafür ist der Vorlesungsstoff deutlich umfangreicher. Diese Option ermöglicht einerseits eine theoretischere Ausrichtung des Studiums; andererseits ist so eine größere Durchlässigkeit zu den fachwissenschaftlichen Studiengängen gegeben.
Bachelor-of-Science-Modul | ersetzt | Bestandteile | Wintersemester | Sommersemester |
---|---|---|---|---|
GG-PHY-MPIa Festkörperphysik | GG-PHY-MPI Moderne Physik: Festkörperphysik | jeweils:
| -- | Aktuelle Veranstaltungen |
GG-PHY-MPIIa Kern- und Teilchenphysik | GG-PHY-MPII Moderne Physik: Kern- und Teilchenphysik | -- | Aktuelle Veranstaltungen | |
GG-PHY-MPIIIa Astrophysik | GG-PHY-MPIII Moderne Physik: Molekül- und Astrophysik | Aktuelle Veranstaltungen | -- |
Masterarbeit
Die Masterarbeit kann entweder in den Bildungswissenschaften, einer Fachwissenschaft oder einer Fachdidaktik geschrieben werden. In der Physik ist sie üblicherweise eingebunden in die aktuelle Forschung einer Arbeitsgruppe und damit auch in den Arbeitszusammenhang dieser Gruppe.
Studierende müssen sich dafür eigenständig über die Arbeit der verschiedenen Dozierenden informieren, sie ansprechen und sich auf ein Thema verständigen. Erfahrungsgemäß ist es hilfreich, früh damit zu beginnen, aktiv mehrere Dozierende anzusprechen bzw. anzuschreiben, sich darlegen zu lassen, woran in den jeweiligen Arbeitsgruppen geforscht wird usw. Es ist sinnvoll, mehrere verschiedene Dozierende anzusprechen, Zeit zum Überlegen einzuplanen und bei den Gesprächen auch den zeitlichen Horizont zu thematisieren, über Verpflichtungen neben dem Studium zu sprechen, Bezüge zu den im Laufe des Studiums belegten Veranstaltungen und dem Forschungsprojekt des Praxissemesters herzustellen usw.
Insbesondere fachdidaktische Masterarbeiten können an das Forschungsprojekt des Praxissemesters anknüpfen.