Angebote für Schüler*innen und Schulen

Die Fachgruppe Physik bietet interessierten Schulen die Möglichkeit, eng mit der Universität zu kooperieren. So fördern wir Facharbeiten, Praktika und Schüler*innen-Forschung, organisieren jedes Jahr die sogenannte Kinder-Uni uvm.

Die Fachgruppe Physik hat zahlreiche Programme initiiert, die sich speziell an Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulen wenden:

Informationsveranstaltungen

Mit Hilfe von Informationsveranstaltungen, die sich an unterschiedliche Altersstufen (Mittelstufe, Oberstufe) wenden, möchte die Fachgruppe Physik helfen, das Interesse der Schüler*innen an den Naturwissenschaften zu steigern. Neben Vorträgen und/oder Demonstrationen sollen im Rahmen dieser Veranstaltungen auch Informationen zum Physik-Studium und zum Berufsbild der/des Physikerin/Physikers gegeben werden.
Darüber hinaus können im Rahmen von Laborführungen Experimente zu aktuellen Forschungsprojekten kennengelernt werden. Hierzu zählt insbesondere der Tandem-Beschleuniger des Instituts für Kernphysik.

Demonstrationsexperimente

Die Physikalischen Institute unterhalten eine Vorlesungssammlung mit ca. 800 lehrreichen und unterhaltsamen Experimenten. Gerne führen wir diese im Rahmen eines Besuches von Schulklassen an der Universität vor. Außerhalb der Vorlesungszeiten besteht zudem die Möglichkeit, diese im Physikunterricht bei einem Besuch an der Schule vorzuführen und zu erläutern. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Weiterhin bieten wir wissenschaftliche und technische Unterstützung beim Nachbau von Demonstrationsexperimenten an, z.B. für Physik-AGs. Für Lehrer*innen besteht auch die Möglichkeit, schöne Show-Experimente (z.B. Seifenlamellen-Projektor, Experimente mit flüssigem Stickstoff, etc.) für Demonstrationen im Rahmen des Schulunterrichts auszuleihen.

Zusammenarbeit bei Facharbeiten und Praktika

Die Fachgruppe bietet Schüler*innen aus den umliegenden Schulen Unterstützung bei der Erstellung von Facharbeiten an. Diese reicht von der Themenauswahl über die Betreuung bis hin zur Nutzung von Einrichtungen (z.B. der Bibliothek) der physikalischen Institute. Im Rahmen von Praktika können die Schüler*innen ein laufendes Forschungsprojekt begleiten und sich ggfs. an den Untersuchungen beteiligen.

Schüler*innen-Forschung

Besonders interessierte Schüler*innen haben die Möglichkeit, unter Anleitung kleinere Forschungsprojekte durchzuführen bzw. an laufenden Programmen mitzuarbeiten. Damit soll schon früh ein Einblick in den Forschungsalltag gewährt werden.

KinderUni

Seit 2003 führt die Universität zu Köln jedes Jahr eine sogenannte KinderUni durch. Diese soll schon Kindern von der dritten bis zur sechsten Klasse einen Einblick in die Fragen und Probleme vermitteln, mit denen sich Forscher*innen beschäftigen. Auch die Fachgruppe Physik beteiligt sich hier regelmäßig mit interessanten Beiträgen.

JuniorUni

Die seit 2009 bestehende JuniorUni hat zum Ziel, Jugendlichen aus der Mittelstufe (Klassen 7 bis 10), neuerdings auch aus der Oberstufe (Q1 bis Q2), eine Plattform zu bieten, ihren Interessen und ihrer Neugier im Kontext von Wissenschaft nachzugehen. Sie hat damit eine etwas ältere Zielgruppe als die „KinderUni“ (8 bis 12 Jahre). Auch hier beteiligt sich die Fachgruppe Physik regelmäßig mit interessanten Beiträgen.

Schüler*innen an der Universität

Seit dem Wintersemester 2000/2001 können entsprechend begabte Schüler*innen der Stufen 11 bis 13 (in besonderen Fällen auch der Klassen 8-10) an Vorlesungen und Übungen in der Physik (und anderen Fächern/Fakultäten) teilnehmen und dabei vollwertige Leistungsnachweise erwerben. Das Projekt hat sich als so erfolgreich erwiesen, dass es auch an den meisten anderen nordrhein-westfälischen Universitäten eingeführt worden ist. Weitere Infos finden sich hier.

Veranstaltungen speziell für Schülerinnen...

... der Klassen 8 und 9 - Schnupperuni

Gemeinsam mit dem Büro der Gleichstellungsbeauftragten veranstaltet die Fachgruppe Physik die Schnupperuni für Schülerinnen. Seit dem Wintersemester 2004/05 wendet sich diese Veranstaltung speziell an Schülerinnen der Klassen 8 und 9 (vorher Klasse 12). Die Schülerinnen erhalten dabei die Möglichkeit, sich an 2 Tagen eingehend über das Fach Physik zu informieren und auch praktische Erfahrungen in Labor und Hörsaal zu sammeln. Dabei laden zahlreiche Experimente zum Mitmachen ein. Alle Teilnehmerinnen werden von studentischen Tutor*innen intensiv betreut.

... der Klasse 10 - Schnupperpraktikum

Das Schnupperpraktikum gibt Schülerinnen der 10. Klasse bei einer eintägigen Veranstaltung die Möglichkeit, die Physik näher kennenzulernen, Vorstellungen über einen naturwissenschaftlichen Studiengang zu überprüfen und dabei auch Vorurteile gegenüber einem bisher noch allzu sehr als „Männerfach“ besetzen Gebiet abzubauen. Dies soll einerseits im Gespräch mit Physikstudentinnen, aber auch durch praktisches Erleben und aktive Einbindung bei wissenschaftlichen Experimenten geschehen. Das Angebot möchte den Schülerinnen Mut machen, sich etwas zuzutrauen, Neuland zu erkunden, eventuell über sich hinauszuwachsen. Dabei steht nicht die Einzelleistung, sondern der Teamgedanke im Vordergrund. Weitere Infos finden sich hier.

Kontakt zum Schnupperpraktikum für Schülerinnen:

Andrea Bliesener
andrea.bliesenerSpamProtectionuni-koeln.de
Tel.: 0221 - 470 89200

Lehrer*innenfortbildung

Im Rahmen des Großen Physikalischen Kolloquiums werden regelmäßig Vorträge zu aktuellen physikalischen Fragestellungen veranstaltet. Hierzu sind vor allem auch Lehrer*innen herzlich eingeladen.

Bei Anfragen zu Schülerpraktika kontaktieren Sie bitte:

Dr. Melih Yüksel
melih.yuekselSpamProtectionuni-koeln.de