Neue Lehramts-POs ab WS 23/24

Ab dem Wintersemester WS 2023/24 treten geringfügig geänderte Studienordnungen der Studiengänge BA/MEd Physik GymGe/BK in Kraft. Die vorgenommen Änderungen sollen einige klar erkennbar gewordene Schwachstellen der bisherigen Studienordnungen beheben und damit die allgemeine Studierbarkeit der Lehramtsstudiengänge Physik GymGe/BK verbessern.

Änderungen im Bachelor

Änderungen im Master

Übertragung der Studienleistungen

Der Wechsel von der alten Studienordnung in die neue erfolgt automatisch in der Mitte des Wintersemesters 23/24. Voraussichtlich am 15. November 2023 werden Studierende der Studiengänge BA/MEd Physik GymGe/BK (und der entsprechenden Erweiterungsfächer) in die neue Studienordnung überschrieben. Die Leistungen werden darauffolgend nach der unten stehende Tabelle übertragen. Im Falle des MEd Physik kann es bei der Leistungsübertragung zu einer Verzögerung von einigen Wochen kommen.

Insgesamt gesehen werden keine Studienleistungen bei der Übertragung verloren gehen.

Die in der rechten Spalte angegebenen Leistungen des neuen Studiengangs werden jeweils anerkannt, wenn die in der linken Spalte aufgeführten Leistungen des alten Studiengangs vorhanden sind.

Alt Neu
BA Physik GymGe/BK
Experimentalphysik 1 (9LP) Experimentalphysik 1 (9LP)
Mathematische Methoden (6LP) Mathematische Methoden (9LP)