zum Inhalt springen

Warum Ausland?

Die Möglichkeit zu einem Studium im Ausland ist eine wohl einmalige Chance in deinem Leben. Nicht nur aus akademischer Sicht, sondern auch für Deine Persönlichkeit ist ein Auslandsaufenthalt eine riesige Bereicherung. Durch den Schritt einen Abschnitt Deines Studiums in einem fremden Land zu absolvieren kannst du Deinen Horizont auf eine ungeahnte Weise erweitern.

Mit einem Studium im Ausland erhältst Du eine einzigartige Möglichkeit Eindrücke eines fremden Kulturkreises zu bekommen. Dazu zählen natürlich in erster Linie die Menschen und – wahrscheinlich das wichtigste – die Sprache. Aber auch ein fremdes Land an sich kann Dich durch seine Vielfalt bereichern. Und wenn Du jetzt glaubst, dass du bis ans andere Ende der Welt musst um diese kulturellen Gegensetze zu erfahren, liegst Du eindeutig falsch! Selbst unsere europäischen Nachbarn bieten eine zum Teil komplett andere und für Dich neue Welt.

Doch auch aus akademischer Sicht kann ein Auslandsbesuch sehr bereichernd sein. Die Forschung ist ein riesiges Netzwerk und man findet kaum einen guten Wissenschaftler, der sich in seiner Karriere noch nicht an internationalen Eindrücken bereichert hat. Es kann natürlich sein, dass Du in Deinem Studium noch nicht an dem Punkt bist, wo du entscheiden kannst, in welche Richtung es im speziellen gehen soll. Dennoch würde ein Auslandssemester Dir die Chance geben Dein internationales Netzwerk aufzubauen, welches Du definitiv als Wissenschaftler mit Perspektive benötigst.

Aber ein Auslandsaufenthalt bringt Dich nicht nur persönlich oder akademisch weiter. In unserer heutigen Gesellschaft sind Attribute wie Flexibilität, Internationalität und Mobilität gefragter denn je. Mit dem Auslandsstudium kannst du Dich somit in eine perfekte Ausgangposition für den zukünftigen Arbeitsmarkt bringen.

Vielleicht aber hattest Du dein ganzes Leben lang einfach nur das eine Traumziel vor Augen oder du benötigst einfach mal ein bisschen Abstand zu dem hiesigen Studium und Strukturen? Die endgültigen Gründe für den Schritt ins Ausland mögen sehr individuell sein, aber eines gilt ganz allgemein: Ein Auslandsaufenthalt ist ein unvergessliches Erlebnis, welches Dich definitiv bereichert!